Unsere Vision

Die Vision der Adventistischen Bekenntnisschule (Mose-Schule) in Nürnberg ist: Bildung für heute. Wissen für morgen. Charakter für die Ewigkeit. Wir wollen die uns anvertrauten Kinder auf drei Ebenen begleiten und unterstützen, damit sie zu verantwortungsvollen Menschen heranwachsen können.

Bildung für heute

Unsere Schülerinnen und Schüler eignen sich in der Mose-Schule grundlegende Kompetenzen an, die sie befähigen, die Welt eigenständig zu erforschen. Dazu gehören Grund-techniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen. Weiterhin vermitteln wir natürlich die Inhalte des LehrplanPlus für Grundschulen in Bayern. Diese Inhalte werden bei uns stets in Verbindung mit biblischen Geschichten und christlichen Werten gebracht.

Wissen für morgen

Unsere Schülerinnen und Schüler entwickeln in der Mose-Schule ein biblisches Welt- und Menschenbild. Dabei verlieren sie niemals den Bezug und die Bedeutung des Gelernten für die Gesellschaft in der sie leben. In der Mose-Schule wollen wir Prinzipien, Werte und Kompetenzen vermitteln, die es unseren Kindern erlauben, sich in der Welt von Morgen zu orientieren und zurechtzufinden. Dabei spielen der Glaube an den Schöpfergott, das Wirken des Heiligen Geistes und die Hoffnung auf die Wiederkunft Jesu Christi eine zentrale Rolle.

Charakter für die Ewigkeit

Unsere Schülerinnen und Schüler reifen mit Hilfe der grundlegenden Kompetenzen und des biblischen Welt- und Menschenbildes zu eigenständigen und individuellen Persönlichkeiten heran. Unsere Lehrkräfte wollen Vorbilder sein und christliche Werte vermitteln und vorleben. Alle diese Faktoren tragen dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler der Mose-Schule einen Charakter für die Ewigkeit entwickeln können.

Die Vision der Mose-Schule in Nürnberg ist es, den Schülerinnen und Schülern nicht nur Wissen nach den Vorgaben des LehrplanPlus in Bayern zu vermitteln und sie zu Selbstbestimmung, verantwortlichem Handeln und zum Dienst an der Gesellschaft zu qualifizieren, sondern darüber hinaus günstige Voraussetzungen für eine umfassende Entfaltung ihrer Persönlichkeit und ihres Charakters zu schaffen. Wir wollen unter Rücksicht auf den freien Willen jungen Menschen vermitteln, ein Leben aus dem Glauben zu führen und sich in der Welt von heute zu bewähren.

Wenn unsere Schülerinnen und Schüler die adventistische Bekenntnis-Grundschule Nürnberg verlassen, sind sie bestmöglich für die weitere Ausbildung vorbereitet und zeigen eine ihrem Alter und ihren Umständen entsprechende Reife im Glauben, Denken und Handeln.